Clemens Frowein

M +49 (0) 173 203 28 16
clemens.frowein@upgrade.swiss
LinkedIn

Clemens Frowein

M +49 (0) 173 203 28 16
clemens.frowein@upgrade.swiss
LinkedIn

Kluge Strategien und Lösungen begeistern mich – solche die Menschen inspirieren und anspornen.
Den großen Wurf denken und mit viel Energie ins Tun kommen.

Meine Leidenschaft

Organisationsentwicklung ist für mich der rote Faden in meiner über 20-jährigen Beratungspraxis. Meine besonderen Schwerpunkte sind die Themen Strategie, Organisationsdesign und Innovation.

In der Strategieberatung unterstütze ich bei der Bündelung der unternehmerischen Energien auf zukünftige Chancen. Mit dem Blick in die Zukunft geht es darum Möglichkeitsräume zu entdecken, Optionen zu entwickeln und auf kluge Strategien zu fokussieren. Strategiearbeit ist meist ein spannender und lebhafter Prozess. Besonderes Augenmerk richte ich immer auch auf die Transformation als Energiequelle für die Organisation.

Beratung im Feld Organisationsdesign fusst auf der Fähigkeit, das soziale und das technische System gut zu verstehen – vor allem im Kontext der (strategischen) An- und Herausforderungen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Richtige oder falsche Organisationen gibt es dabei nicht. Es geht um Modellierung und profunde Abwägung der Wirkungen verschiedener Ansätze. Das Design beschränkt sich niemals nur auf den Entwurf. Es geht in der Beratung darum, Organisationsveränderungen bis zu Ende zu denken – eben auch die Strecke der Umsetzung und Veränderung. Ich schaue auf Lernprozesse und neue Fähigkeiten der Menschen, die erforderlich sind, um neue Organisationskonzepte im Alltag lebendig und produktiv werden zu lassen.

Beratung rund um das Feld Innovation ist mein Steckenpferd und meine Leidenschaft. Es ist die Kombination aus Mut, Begeisterung, Kultur, Prozessen und Organisation, die mich immer wieder fasziniert. Kreativität muss sich bahnbrechen können, Entscheidungen müssen mutig und zugleich rational getroffen werden, Timing und Tempo sind erfolgskritisch und das alles mit konzeptioneller Exzellenz. Die Gesamtkomposition im Innovationsmanagement ist entscheidend für das Ergebnis und immer Kern der Beratung.

In meiner Beratung bemühe ich mich die Menschen in Organisationen im Mittelpunkt zu sehen. Es geht mir um Engagement, Kreativität, gemeinsame Energie bei der Entwicklung von Lösungen und bei deren Umsetzung. Es geht mir darum einen Beitrag zu leisten, um das Geschäft, die Organisation und die Menschen zu stärken und weiterzubringen.

 

Mein Fundament

Ich habe Wirtschaftsingenieur in Darmstadt und Betriebswirtschaft in Frankfurt studiert. Nach einer Assistenz bei Prof. Michael Beer (Harvard University) habe als Vorstandsassistent und in verschiedenen Funktionen in einem großen Systemhaus gearbeitet. Nach wenigen Jahren bin ich in die Beratung gewechselt zu HLP Managementberatung, wo ich zuletzt als Partner mitgewirkt habe. Dann habe ich mich mit Upgrade Organisationsentwicklungspartner selbstständig gemacht um noch stärker mit dem eigenen Stil und Anspruch wirken zu können. Seit 2016 bin ich zusätzlich einer der drei Gründungspartner der UPGRADE Swiss Organisationsberater.

Ich lebe mit meiner Familie in Berlin, bin begeisterter Regatta-Segler und Golfspieler und ich koche leidenschaftlich gern.